Bautechnik

Das Berufsfeld Bautechnik bietet Ihnen ein solides Fundament für Ihre berufliche Zukunft.

Das Berufsfeld Bautechnik nimmt einen zentralen Platz in der Berufsausbildung der Philipp-Holzmann-Schule ein und ermöglicht Ihnen einen Zugang zu einer Vielzahl an Berufen.

Inhalte

Trotz der komplexen und rasanten technischen, planerischen und arbeitsorganisatorischen Entwicklungen in der Bauwirtschaft, ist das Bauen auch heute noch stark von handwerklichen Traditionen bestimmt und geprägt, die für das Arbeiten in dem jeweiligen Berufsfeld Voraussetzung sind.

Großen Wert legt unsere Schule, die sich als Kooperationspartner der Betriebe versteht,  auf die Ausbildung umfassender Qualifikationen und eine weitreichende berufliche Handlungskompetenz, d.h. die Bereitschaft und Fähigkeit des Einzelnen komplexe berufliche Handlungsaufgaben kompetent und vollständig zu bewältigen. Neben dem dazu benötigten Fachwissen werden – je nach Berufsfeld – folgende  Bereiche in der Ausbildung geschult: Kreativität, Training im Umgang mit Kunden, sicherer Umgang mit verschiedenen Computerprogrammen, Arbeitsmaterialien, Geräten und Maschinen und die Erstellung von Angeboten.

Abschlüsse

Durch die erfolgreiche Berufsausbildung an der Philipp-Holzmann-Schule stehen Ihnen zahlreiche Abschlussmöglichkeiten zur Verfügung

• Facharbeiter/-in im ausgewählten Beruf
  • Gesellenbrief im ausgewählten Beruf
  • qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss)
  • Staatlich geprüfter Bautechniker/-in
  • Erwerb der Fachhochschulreife, die zum Studium an einer Fachhochschule (FH) berechtigt

Wer über genügend Energiereserven verfügt, wird möglicherweise auch das Angebot unserer Schule annehmen, sich zusätzlich noch auf die Meisterprüfung und auf die Prüfung zum/zur Staatlich geprüften Energieberater/-in des Handwerks vorbereiten zu lassen.