Ausbaufacharbeiter/-in

Ausbaufacharbeiter/-innen führen je nach Ausbildungsschwerpunkt verschiedene Tätigkeiten aus. Grundsätzlich sind folgende Schwerpunkte möglich, wobei an der Philipp-Holzmann-Schule nur der Schwerpunkt Zimmerer/-in angeboten wird:
  • Zimmerer/-in

• Stukkateur/-in

• Fliesen-, Platten und Mosaikleger/-in

• Estrichleger/-in

• Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-in

• Trockenbaumonteur/-in

Das Einrichten der Baustelle, Verputzen von Wänden, Verlegen von Estrich, Fliesen oder Platten und das Dämmen und/oder Isolieren/Montieren von Trockenbauelementen gehören zum Berufsbild des/der Ausbaufacharbeiters/ Ausbaufacharbeiterin. Ferner bereiten sie die Ausbaumaterialien für den Einbau vor, führen Zimmer- oder Stuckarbeiten aus, montieren Dachstühle und bringen Dämmstoffe und Ummantelungen an.

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen jedoch überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.
Aufgrund von wechselnden Baustellen ist Flexibilität gefragt, das Arbeiten auf Leitern und Gerüsten erfordert zudem eine hohe Umsicht und Teamfähigkeit.
Ferner werden mathematische Kenntnisse vorausgesetzt.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und erfolgt in der sogenannten Stufenausbildung: Die erste Stufe führt zum Ausbildungsberuf Ausbaufacharbeiter/-in. Diese Stufe besteht aus der beruflichen Grundausbildung (1. Ausbildungsjahr) und der allgemein beruflichen Fachbildung mit Schwerpunktsetzung (2. Ausbildungsjahr).
Im ersten Lehrjahr, der Grundstufe Bautechnik, erfolgt eine allgemeine berufliche Grundbildung im Bereich Bau. Anschließend steht im zweiten (und optional im dritten) Ausbildungsjahr die berufsspezifische Schwerpunktbildung im Vordergrund.
Der Berufsschulunterricht gliedert sich in den Lernfeldunterricht, den arbeitstechnischen Unterricht in unserem Lehrbauhof und den Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung statt.Eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach dem zweiten Ausbildungsjahr führt zum Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in im Schwerpunkt Zimmerer/-in.

Nach bestandener Ausbau-Facharbeiterprüfung und vorhandenem Ausbildungsvertrag besteht die Möglichkeit in einem weiteren Jahr (3. Ausbildungsjahr) den Ausbildungsabschluss Zimmerer/-in zu erwerben.